Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Werkhütte

Hurra, endlich ist die neue Werkhütte da.
Mit interessiertem Blick und voller Begeisterung erkunden die Mädchen und Jungen die neue Werkhütte auf dem Außengelände der DRK Kita Petershagen.
Schon beim Aufbau der Holzhütte waren die Kinder begeisterte Zuschauer. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Regeln für das Werken besprochen und bildlich dargestellt. Die einzelnen Werkzeuge wurden besprochen und haben an der Wand ihren festen Platz erhalten. Zwei tolle Kinderwerkbänke dürfen die Kinder unter Aufsicht der Erwachsenen zum Werken benutzen. Die ersten „Arbeiten“ der Kinder haben bereits stattgefunden. Mit leuchtenden Augen durften die Mädchen und Jungen Holzstämme durchsägen, die vorher an der Zwinge festgemacht wurden.
Auch der Hammer und die Standbohrmaschine kam beim Sommerfest zum Einsatz. Da wurden die Erwachsenen neidisch, was für eine gut ausgestattete Werkstatt die Kinder in der Kita haben.
Regelmäßig dürfen jetzt die Kinder in Kleingruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen so handwerkliche Fähigkeiten bereits in der Kita. Vielleicht findet sich auch nochmal ein engagierter Tischler, der gerne mit den Kindern regelmäßig in der Werkhütte arbeitet.

Wir sagen Danke an die Gelsenwasser Stiftung von klein auf Bildung. Nur durch ihre Förderung konnte dieses Projekt umgesetzt werden und bietet vielen Kindern eine Möglichkeit ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren und weiter zu erlernen.

Bild zur Meldung: Werkhütte